Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über mich

Ich bin aufgewachsen im Saarland. Zum Studium hat es mich ins schöne Freiburg im Breisgau gezogen. Dort habe ich neben dem Diplomstudium der Katholischen Theologie (1995 - 2001) auch einen Abschluss als Magistra in Politikwissenschaften und Völkerkunde (1998 - 2003) erlangt. Nach 2 Jahren Mitarbeit in einem interdisziplinären Forschungsprojekt und einem halbjährigen Aufenthalt in der Schweiz habe ich von 2006 bis 2016 im Kloster Hegne am Bodensee offene, religiöse Bildungsarbeit organisiert. Meine Arbeitsschwerpunkte waren/sind theologisch-spirituelle Erwachsenenbildung, Ignatianische Exerzitien, Entspannungsmethoden und Einzelbegleitung.

 

 

Als freiberufliche Theologin und Exerzitienleiterin möchte ich aus der christlichen Spiritualität heraus Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lebensdeutungsprozesse im Dialog heranreifen können, dass Veränderungen eine ermutigende und wohlwollende Begleitung gut tut, dass ein gutes Wort zum richtigen Zeitpunkt heilsam ist ...

 

Ich biete

Geistliche Begleitung, Ignatianische Exerzitien, Klang-Entspanung und  ...

Einführung in verschiedene christliche Meditations- und Gebetsformen

 

 

Mitgliedschaften

Ich suche kreativen Austausch, inspierierende Begegnungen und Netzwerke.

Daher bin ich Mitglied in folgenden Gruppen:

 

  • Fachgruppe Geistliche Begleitung im Bistum Trier

  • Christliche Arbeitsgemeinschaft Tanz in Liturgie und Spiritualität e.V.
    www.christliche-ag-tanz.de